Jordanien 2022 liegt hinter uns

Foto: Karl Goldstein 2022

Petra!

Dieses Foto wurde Anfang September 2022 in Petra in Jordanien aufgenommen. Petra ist ein wundervoller Ort. Fassaden wurden vor vielen Jahren in den Sandstein “geschnitzt” und die Höhlen dahinter waren die Wohn- und Geschäftsräume. Auch heute noch ist Petra wunderbar erhalten.

Gemeinsam mit unserem Touristenführer haben wir Petra erwandert: Staub, Sand, Sandsteinformationen, bunte Farben, Fassaden und Sonne – ganz viel Sonne! Und dann immer wieder dieser wunderbare Ausblick in die Ferne. Petra lädt zum Staunen ein.

Our Lady of Peace Center, Amman

Mit 30 Leiter*innen der dpsg haben wir in diesem Sommer an dem 2. “Leadership Training in Remembrance of Baldur Hermans” teilgenommen. Dieses Jahr hat es in einem katholischen Zentrum für Frieden in Amman in Jordanien stattgefunden. Unser Fokus lag insbesondere darauf, wie wir uns als fremde Pfadfinder*innen schnell anfreunden können.

Interesse aneinander und Freundschaft entsteht leicht, wenn wir einander erzählen und zuhören.

Zugleich haben wir uns mit diesen Themen befasst:

  • Leben in Wahrheit
  • Frieden und Freundschaft
  • Kreatives Denken
  • Soziales Miteinander
  • Selbstmanagement und Umgang mit Konflikten
  • Kommunikation

Wir waren 75 Leiter*innen aus Israel, Palästina, Jordanien und Deutschland. Ursprünglich rechneten wir mit 120 Leiter*innen, doch gesellschaftspolitische Gründe verhinderten die Teilnahme der Leiter*innen aus der Westbank.

Genial war, dass jeder Verband Anteile der Schulung vorbereitet und geleitet hat. Dadurch konnten wir lernen, wie unterschiedlich wir lehren.

Gleich und doch verschieden: Schulung mal ganz anders

Während wir dpsg’ler*innen gerne im Kreis in Kleingruppen sind, nutzen die jordanischen Pfadinder*innen gerne die Großgruppe, sie mögen es die Gruppe anzufeuern. Die israelischen und palästinensischen Leiter*innen lieben Gruppendynamiken. Sie verbinden Rätsel- mit Lauf- und Suchspielen, um Inhalte zu transportieren.

Das Leadership Training liegt jetzt rund 4 Wochen zurück. Es gibt viel zu erzählen und lässt sich doch noch schwer in Worte fassen. In den nächsten Wochen werden wir mehr erzählen: Geschichten, die dich einladen, Begegnungen zu erleben.

Cookie-Einstellungen