Bitte schaut euch die nachstehenden Tabellen an und verabredet euch dann untereinander, um eure Aufgaben noch vor der Reise fertig zu haben.
Aufgaben während des Leadership Trainings (Woche 1)
Morgenimpuls | Thea, Viki, Felix, Nico, Helga |
Energizer | Tobiii, Lea, Mannimo, Magda, Maike S. |
Internationale Kochtöpfe | Doro, Bjarne, Paula, Ferdi, Annika, Ulla, Celina, Rachel |
Bunter Abend | Marina, Maja, Johannes, Ulla |
Workshops | Maike M., Silvie, Nico, Kathi, Nicola, Hannah, Doro, Karl, Magda & Sophie |
Aufnäher | Hannah, Nicola, Nico, Sophie, Maike M |
Impulse während der DPSG-Abenteuer-Reise durch Jordanien
27.8.2022 FRA Flughafen | Nico, Bjarne, Thea & Paul |
28.8.2022 Amman | Magda, Paula & Rachel |
04.9.2022 Wadi Rum | Felix & Maike M. |
05.9.2022 Wadi Rum/Aqaba | Mannimo & Celina |
06.9.2022 Wadi Rum/Petra | Nicola & Silvie |
07.9.2022 Petra | Lea & Marina |
08.9.2022 Wadi Mujib | Maja & Viki |
09.9.2022 Shattana | Ferdi & Ulla |
10.9.2022 Amman | Sophie & Maike S |
11.9.2022 AMM Flughafen | Nico, Bjarne, Thea & Paul |
Aufgabenbeschreibung
Impuls des Tages: Vor Start von LT 2.0 und während der 2. Woche
Der Impuls kann ein Highlight zu dem Ort sein, an dem wir uns dann befinden. Es kann ein Gedanke, ein Gedicht, ein Gebet, eine Idee, ein Wunsch, eine Geschichte, ein Spiel, eine Schweigeminute, etwas Schönes, Anregendes oder Motivierendes sein. Bitte seid kreativ und überrascht uns immer wieder von Neuem!
LT 2.0 Morgenimpuls
Bitte bereitet einen Morgenimpuls vor, der auch eine Stille beinhaltet. Lasst bitte Gedanken zu Selbstmanagement und Umgang mit Konflikten einfließen, sodass wir mit dem Morgenimpuls bereits unser Tagesprogramm einläuten.
Energizer
Die Energizer dienen dazu, träge Momente aufzulockern, uns wieder mit Energie und guter Laune zu versorgen. Die Energizer sollen uns das Lächeln oder besser Lachen zurück bringen, uns helfen den Moment zu genießen. Sie können wild und laut oder leise und langsam sein und auch alles dazwischen. Bitte sammelt die Energizer und schickt sie uns, damit wir sie hier in die Rubrik Energizer stellen können. Bitte notiert euch auch die Quellen, falls ihr sie aus Büchern oder von Webseiten habt.
Mehr Information wird es hier geben: https://sgnahost.de/lt-2-0-spezialwissen/energizer/
Internationale Kochtöpfe
Fingerfood, Spiele und Lieder sind wichtig. Bitte bringt typische Speisen mit, um Spezialitäten aus eurem Land auszuprobieren, und einige Informationen über euren Verband. Vielleicht auch ein paar (kleine) Fahnen zum Schmücken. Und bereitet ein oder zwei Spiele oder Lieder vor, um den Spaß an der Pfadfinderei bei euch zu Hause zu vermitteln.
Mehr Information wird es hier geben: https://sgnahost.de/lt-2-0-spezialwissen/international-evening/
Bunter Abend
Auf Englisch: „An evening of music and entertainment“. Alle Teilnehmer sind eingeladen, gemeinsam einen Abend mit Musik und Unterhaltung zu gestalten. Es ist möglich, ein Lied, einen Tanz, ein Spiel oder ein Gedicht vorzutragen… Ziel ist es, gemeinsam einen bunten Abend zu erleben! Eure Aufgabe ist hier, euch selber einige Inhalte zu überlegen, jedoch insbesondere während der ersten Tage Leiter*innen der anderen Verbände anzusprechen und zu ermutigen, etwas vorzutragen oder mit uns Spiele, Klatschspiele, Tänze o.ä. zu veranstalten. Möglicherweise könnt ihr sie auch motivieren ein paar Minuten Dudelsack zu spielen. Eure Aufgabe ist auch, uns durch den Abend zu moderieren. Es soll ein schöner, gemeinsam getragener Abend werden, bei dem Freundschaft bewusst spürbar ist!
Workshops
Bitte organisiert 2 Workshops zum Thema „Selbstmanagement und Umgang mit Konflikten“. Hierfür möchten wir vom Ziel aus rückwärts planen. Das Ziel lautet: „Nach persönlicher Reflektion können wir einander zuhören, erzählen und besser verstehen. Hierdurch können wir Konfliktursachen benennen, dann Lösungen erarbeiten und im Idealfall umsetzen.“
Bitte beachtet hierbei, wir werden 120 Leiter*innen sein, inklusive uns. Diese Gruppe wird in Gruppen aufgeteilt werden, sodass ein gutes Miteinander und voneinander Lernen immer möglich sein wird.
Meta-Ebene // Ablauf eines Workshops:
(1) Begrüßung in der großen Gruppe (GG) mit 120 Leiter*innen. (2) Aufteilung in Untergruppen (UG) mit 20 – 30 Leiter*innen. Workshops anleiten und in Kleingruppen (KG) Inhalte erarbeiten/diskutieren lassen. Gerne ein Wechsel von UG und KG, sodass man sich auch gegenseitig berichten kann, was man gelernt und herausgefunden hat.
Mehr Information wird es hier geben: https://sgnahost.de/lt-2-0-spezialwissen/workshop-self-management-and-dealing-with-conflict/
Aufnäher
Bitte entwerft einen Aufnäher für die gesamte DPSG-Reise, das heißt, Teilnahme an LT 2.0 und Reise durch Jordanien.
Wenn dann noch Kapazitäten sind, ist es auch möglich einen Aufnäher für LT 2.0 zu entwerfen. Bitte beachtet hier unbedingt, dass Fahnen der 4 Länder sowie die Farben der Fahnen der 4 Länder bitte nicht in den Aufnäher einfließen.