Namens-Chaos
Ort: überall
Dauer: ca 10 min.
Eignung: Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
Für Gruppen zwischen 10-50 Personen
Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: Musikanlage
Beschreibung des Spiels: Der Spielleiter macht die Musik an. Alle sollen sich durch den Raum bewegen (auf Ansage auch hüpfen, schleichen, schreiten, etc.). Irgendwann macht der Spielleiter die Musik aus und ruft einen Namen aus der Gruppe, z.B. Peter. Nun müssen alle zu der Person laufen, von der sie glauben, dass dies „Peter“ ist. Die letzte Person die ankommt, scheidet aus und muss den nächsten Namen ansagen.

Das Podium
Es werden zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Für alle muss erkennbar sein, wer zu welcher Gruppe gehört, z.B. Aufteilung nach Geschlecht oder alle aus einer Gruppe krempeln sich einen Ärmel hoch … Die Mitspielenden der beiden Gruppen setzen sich abwechselnd in einen Kreis, ein Platz bleibt frei. Vier Plätze bilden „das Podium“. Ziel des Spiels ist es, dass eine Gruppe alle 4 Plätze des Podiums einnimmt, diese Gruppe hat dann gewonnen. Als erstes schreibt jeder seinen Namen auf einen kleinen Zettel und faltet ihn zusammen. Während des Spiels hört jeder auf den Namen, der auf seinem Zettel steht. Die Person, die links von dem freien Platz sitzt z.B. Erwin, startet mit: „mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir z.B. Rosi herbei“. Rosi setzt sich nun auf den freien Platz und tauscht mit Erwin die Zettel. Von nun an hört Rosi auf den Namen Erwin und Erwin auf den Namen Rosi. Die Personen, die beim Start auf dem Podium sitzen, dürfen erst ab der 6. Runde in das Spiel mit einbezogen werden, wenn die Namen schon ein wenig durchmischt sind. Die Herausforderung ist es sich gut zu merken, wer die Zettel getauscht hat, denn um das Podium mit den eigenen Mitspielenden zu besetzen, muss man ja wissen, auf welche Namen sie gerade hören.

Flüsterpost-Pantomime: eigene Stadt
Besonderheit der eigenen Stadt als Flüsterpost-Pantomime darstellen, anschließend auflösen.

Das habe ich noch nie gemacht …
Ort: überall
Dauer: ca 10 min.
Eignung: Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
Für Gruppen zwischen 10-50 Personen Beschreibung des Spiels: Alle Teilnehmer sitzen im Kreis. Ein Stuhl fehlt, d.h. eine Person steht in der Mitte. Diese sagt nun etwas, was sie noch nie gemacht hat (z.B. ich bin noch nie Bungee gesprungen, ich war noch nie in Hamburg,…). Danach stehen alle Personen auf, die das Gesagte auch noch nie getan haben und wechseln die Plätze. Jeder muss auf einem anderen Stuhl sitzen. Wer übrig bleibt, muss in die Mitte und verraten, was sie noch nie gemacht haben


Cookie-Einstellungen